Reizdarm: 6 wirkungsvolle Tipps gegen das Syndrom

Reizdarm: 6 wirkungsvolle Tipps gegen das Syndrom

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine unangenehme Erkrankung, die durch dramatische Veränderungen im Stuhlgang gekennzeichnet ist. Bei einigen Menschen kommt es zu Durchfall, während andere an Verstopfung leiden. Krämpfe und Bauchschmerzen können alltägliche Aktivitäten unerträglich machen.

Medizinische Interventionen sind bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms wichtig, aber wusstest du, dass bestimmte Diäten deine Symptome verbessern können?

Hier gibt es eine Menge Tipps, die zur Verringerung der unangenehmen Symptome zur Verfügung stehen:

 

1. Ballaststoffreiche Ernährung

Die Fasern machen den Stuhl größer, was die Bewegung erleichtert. Der durchschnittliche Erwachsene sollte 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag essen. Dies scheint zwar einfach genug, aber das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases schätzt, dass die meisten Menschen nur 5 bis 14 Gramm pro Tag essen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkorn sind nahrhaft und helfen, Verstopfung zu vermeiden. Wenn Du jedoch Blähungen aufgrund einer erhöhten Ballaststoffaufnahme verspürst, versuche dich ausschließlich auf die löslichen Ballaststoffe zu konzentrieren, die in Obst und Gemüse statt in Getreide enthalten sind.

Reizdarm

2. Ballaststoffarme Ernährung

Während Ballaststoffe einigen Menschen mit Reizdarmsyndrom helfen können, kann eine erhöhte Ballaststoffzufuhr die Symptome verschlimmern, wenn Du häufig Blähungen und Durchfall hast. Bevor du Ballaststoffe vollständig aus deiner Ernährung streichst, solltest du dich auf die Quellen für lösliche Ballaststoffe konzentrieren, die in Produkten wie Äpfeln, Beeren, Karotten und Haferflocken enthalten sind.

Die löslichen Ballaststoffe lösen sich in Wasser auf, anstatt zusätzliche Mengen an unlöslichen Ballaststoffen hinzuzufügen. Zu den üblichen Quellen für unlösliche Ballaststoffe gehören ganze Körner, Nüsse, Tomaten, Rosinen, Brokkoli und Kohl.

Du könntest auch in Erwägung ziehen, 30 Minuten vor dem Verzehr von Ballaststoffen Medikamente gegen Durchfall einzunehmen, um die Auswirkungen zu verringern. Diese Methode ist besonders hilfreich beim Essen in Restaurants und unterwegs. Du solltest sie jedoch nicht zur Gewohnheit werden lassen.

 

3. Glutenfreie Ernährung

Gluten ist ein Protein, das in Getreideprodukten wie Brot und Nudeln enthalten ist. Das Protein kann den Reizdarm von Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit schädigen. Bei einigen Menschen mit einer Empfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Gluten kommt es auch zum Reizdarmsyndrom. In solchen Fällen kann eine glutenfreie Ernährung die Symptome verringern.

Eliminiere Gerste, Roggen und Weizen aus deiner Ernährung, um zu sehen, ob sich die Magen-Darm-Probleme bessern. Wenn du ein Brot- und Nudelfanatiker bist, gibt es immer noch Hoffnung. Du kannst glutenfreie Versionen deiner Lieblingsprodukte in Reformhäusern und vielen Lebensmittelgeschäften finden.

 

4. Eliminationsdiät

Eine Eliminationsdiät konzentriert sich darauf, bestimmte Nahrungsmittel über einen längeren Zeitraum zu meiden, um zu sehen, ob sich Ihre Reizdarmsymptome verbessern. Die International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders (IFFGD) empfiehlt, diese vier häufigen Übeltäter auszuschließen:

– Kaffee

– Schokolade

– unlösliche Faser

– Nüsse

Du solltest jedoch auf alle Nahrungsmittel verzichten, die du als verdächtig erachtest. Schließe 12 Wochen lang jeweils ein Lebensmittel vollständig aus deiner Ernährung aus. Notiere alle Unterschiede in den Symptomen des Reizdarmsyndroms und gehe zum nächsten Lebensmittel auf deiner Liste über.

Reizdarm-Magen-Darm

5. Fettarme Ernährung

Der chronische Verzehr von fettreichen Lebensmitteln trägt bekanntermaßen zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie z.B. Übergewicht bei. Für Menschen mit Reizdarmsyndrom kann er jedoch besonders hart sein, indem er die Symptome verschlimmert.

Fettreiche Lebensmittel sind im Allgemeinen ballaststoffarm, was bei einer Verstopfung durch das Reizdarmsyndrom problematisch sein kann. Nach Angaben der Cleveland Clinic sind fettreiche Lebensmittel besonders schlecht für Menschen mit gemischtem Reizdarmsyndrom, das durch eine Kombination von Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist. Eine fettarme Ernährung ist gut für das Herz und kann unangenehme Darmbeschwerden verbessern.

Statt frittierte Lebensmittel und tierische Fette zu essen, solltest du dich auf mageres Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide und fettarme Milchprodukte konzentrieren.

 

6. FODMAP-arme Ernährung

FODMAPs sind Kohlenhydrate, die für den Darm schwer verdaulich sind. Da diese Kohlenhydrate mehr Wasser in den Darm ziehen, kann es bei Menschen mit Reizdarmsyndrom nach dem Verzehr dieser Nahrungsmittel zu mehr Blähungen, Blähungen und Durchfall kommen.

Das Akronym steht für “fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole”. Eine vorübergehende Einschränkung oder Beschränkung der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt für sechs bis acht Wochen kann Ihre Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kohlenhydrate FODMAPs sind. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, musst du die richtigen Nahrungsmittel entfernen. Zu vermeidende Nahrungsmittel sind:

 

  • Laktose (Milch, Eiscreme, Käse, Joghurt)
  • bestimmte Früchte (Pfirsiche, Wassermelone, Birnen, Mangos, Äpfel, Pflaumen, Nektarinen)
  • Hülsenfrüchte
  • Maissirup mit hohem Fruktosegehalt
  • Süßstoffe
  • Brot, Getreide und Teigwaren auf Weizenbasis
  • Cashewnüsse und Pistazien
  • bestimmte Gemüse (Artischocke, Spargel, Brokkoli, Zwiebeln, Rosenkohl, Blumenkohl, Pilze)

Denke daran, dass diese Diät zwar einige Obst-, Nuss-, Gemüse- und Milchprodukte ausschließt, aber nicht alle Lebensmittel aus diesen Kategorien. Wenn du Milch trinkst, wähle laktosefreie Milch oder andere Alternativen wie Reis oder Sojamilch.

Um übermäßig restriktive Mahlzeiten zu vermeiden, sprich mit einem Ernährungsberater, bevor Du mit dieser Diät beginnst.

Reizdarm-Syndrom: Auf der Spur einer mysteriösen Krankheit (Video, Dauer 5:32)

Deine beste Ernährung

Bestimmte Lebensmittel können das Reizdarmsyndrom unterstützen, aber jeder Mensch ist anders. Untersuche deine Symptome und sprich mit deinem Arzt, bevor du eine neue Diät beginnst. Bleibe auf dem Laufenden. Beobachte, wie dein Körper auf bestimmte Ernährungsarten reagiert. Dann kannst du deine Ernährung, flexibel gestalten.

Ein grundsätzlicher Hinweis: Du solltest viel Wasser trinken, dich regelmäßig bewegen und deinen Koffeinkonsum verringern, um die Symptome des Reizdarmsyndroms zu minimieren.

Weitere interessante Tipps vom NDR Ratgeber findest du hier.

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