Lebensmittel, die Entzündungen bekämpfen

Lebensmittel, die Entzündungen bekämpfen

Wir wissen heute, dass eine der besten Möglichkeiten, Entzündungen zu reduzieren, nicht im Medizinschrank, sondern im Kühlschrank liegt. Mit einer entzündungshemmenden Ernährung kannst du Entzündungen, wie z. B. Darmentzündungen oder Gerstenkorn sehr gut bekämpfen.
Begriffsklärung: Entzündung oder Inflammation ist eine körpereigene Reaktion auf schädliche Reize, die sich klassischerweise durch die Entzündungszeichen Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerz und funktionelle Einschränkung äußert (Quelle: Wikipedia).

Was bewirkt eine entzündungshemmende Diät?

Dein Immunsystem wird aktiviert, wenn dein Körper etwas Fremdes erkennt – etwa eine eindringende Mikrobe, Blütenpollen oder chemische Substanzen. Dies löst oft einen Prozess aus, der Entzündung genannt wird. Unterschiedliche Entzündungsschübe, die gegen wirklich bedrohliche Eindringlinge gerichtet sind, schützen Ihre Gesundheit.

Manchmal jedoch hält die Entzündung tagein, tagaus an, auch wenn Sie nicht von einem fremden Eindringling bedroht sind. Dann kann die Entzündung dein Feind werden. Viele schwere Krankheiten, die uns plagen – darunter Krebs, Herzkrankheiten, Diabetes, Arthritis, Depressionen und Alzheimer – sind mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht worden.

Eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen kommt nicht aus der Apotheke, sondern aus dem Lebensmittelgeschäft. Viele experimentelle Studien haben gezeigt, dass Bestandteile von Lebensmitteln oder Getränken entzündungshemmende Wirkungen haben können.

Wenn du die richtigen entzündungshemmenden Lebensmittel wählst, kannst du möglicherweise dein Krankheitsrisiko verringern. Wenn du konsequent die falschen Lebensmittel verzehrst, wirst du wahrscheinlich den entzündlichen Krankheitsprozess (Darmentzündungen) beschleunigen.

Entzündung-Auge Gerstenkorn

Lebensmittel, die Entzündungen verursachen

Versuche, diese Nahrungsmittel so weit wie möglich zu vermeiden oder einzuschränken:

 

  •     raffinierte Kohlenhydrate, wie z.B. Weißbrot und Gebäck

 

  •     Pommes Frites und andere frittierte Lebensmittel

 

  •     Soda und andere mit Zucker gesüßte Getränke

 

  •     rotes Fleisch (Burger, Steaks) und verarbeitetes Fleisch (Hot Dogs, Wurst)

 

  •     Margarine, Backfett und Schmalz

 

Die Gesundheitsrisiken von entzündlichen Lebensmitteln

Es überrascht nicht, dass die gleichen Lebensmittel, die Entzündungen verursachen, allgemein als gesundheitsschädlich angesehen werden. Darunter sind auch Limonaden und raffinierte Kohlenhydrate sowie rotes Fleisch und Wurstwaren.

Einige der Lebensmittel, die mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wurden, werden auch mit einem Übermaß an Entzündungen in Verbindung gebracht. Das ist nicht überraschend, da Entzündungen ein wichtiger zugrunde liegender Mechanismus für die Entwicklung dieser Krankheiten sind.

Ungesunde Nahrungsmittel tragen auch zur Gewichtszunahme bei, die ihrerseits ein Risikofaktor für Entzündungen ist. Doch in mehreren Studien blieb der Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Entzündungen bestehen, selbst nachdem die Forscher die Fettleibigkeit in Betracht gezogen hatten, was darauf hindeutet, dass die Gewichtszunahme nicht die einzige Triebkraft ist. Einige der Lebensmittelbestandteile oder -zutaten können über die erhöhte Kalorienaufnahme hinaus unabhängige Auswirkungen auf die Entzündung haben.

Entzündungen vorbeugen - gesund-ernähren

Entzündungshemmende Lebensmittel

Eine entzündungshemmende Ernährung sollte diese Lebensmittel einschließen:

 

  • Tomaten

 

  • Olivenöl

 

  • grünes Blattgemüse, wie Spinat, Grünkohl und Kohl

 

  • Nüsse wie Mandeln und Walnüsse

 

  • fette Fische wie Lachs, Makrele, Thunfisch und Sardinen

 

  • Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen und Orangen

 

Vorteile entzündungshemmender Lebensmittel

Auf der anderen Seite stehen Getränke und Lebensmittel, die Entzündungen und damit chronische Krankheiten reduzieren. Das trifft insbesondere auf Obst und Gemüse wie Blaubeeren, Äpfel und Blattgrün zu, die einen hohen Gehalt an natürlichen Antioxidantien und Polyphenolen aufweisen – schützende Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen.

Studien haben auch Nüsse mit reduzierten Entzündungsmarkern und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht. Kaffee, der Polyphenole und andere entzündungshemmende Verbindungen enthält, kann ebenfalls vor Entzündungen schützen.

 

Entzündungshemmende Diät

Um das Entzündungsniveau zu senken, solltest du eine insgesamt gesunde Ernährung anstreben. Wenn du auf der Suche nach einem Ernährungsplan bist, der sich eng an die Grundsätze einer entzündungshemmenden Ernährung anlehnt, solltest du die mediterrane Ernährung in Betracht ziehen. Sie ist reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkorngetreide, Fisch und gesunden Ölen.

Eine natürlichere, weniger verarbeitete Ernährung kann nicht nur die Entzündung senken, sondern auch spürbare Auswirkungen auf Ihre körperliche und emotionale Gesundheit haben. Eine gesunde Ernährung ist nicht nur vorteilhaft, um das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern, sondern auch, um die Stimmung und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Und sie schützt auch vor Entzündungen.

 

Ursachen von Darmentzündungen

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung ist nach wie vor unbekannt. Früher vermutete man Diät und Stress, aber jetzt wissen die Ärzte, dass diese Faktoren die IBD verschlimmern können, aber nicht verursachen (Entzündliche Darmerkrankungen: Inflammatory bowel disease = IBD).

Eine mögliche Ursache von Darmentzündungen ist eine Fehlfunktion des Immunsystems.
Wenn das eigene Immunsystem versucht, einen eindringenden Virus oder ein Bakterium abzuwehren, führt eine abnorme Immunantwort dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift.
Auch die Vererbung scheint bei Darmentzündungen eine Rolle zu spielen, da die Erkrankung häufiger bei Menschen auftritt, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben.
Die meisten Menschen mit IBD haben jedoch nicht diese Familiengeschichte.

Risikofaktoren

  • Alter
    Die meisten Menschen, die an IBD erkranken, werden diagnostiziert, bevor sie 30 Jahre alt sind. Bei einigen Menschen wird die Krankheit jedoch erst mit 50 oder 60 Jahren diagnostiziert.


  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
    Obwohl Weiße das höchste Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, kann sie bei jeder Rasse auftreten. Wenn Sie aschkenasisch-jüdischer Abstammung sind, ist Ihr Risiko sogar noch höher.


    Familiengeschichte
    Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie einen nahen Verwandten – wie einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind – mit der Krankheit haben.


  • Rauchen
    Das Rauchen von Zigaretten ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung eines Morbus Crohn. Obwohl das Rauchen einen gewissen Schutz vor Colitis ulcerosa bieten kann, ist es aufgrund der allgemeinen gesundheitlichen Vorteile des Nichtrauchens wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.


  • Entzündungshemmende Medikamente
    Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium (Voltaren) und andere. Diese Medikamente können das Risiko, an IBD zu erkranken erhöhen oder die Krankheit bei Menschen mit IBD verschlimmern.


  • Wo du lebst
    Wenn du in einem Industrieland lebst, ist es wahrscheinlicher, dass du an IBD erkrankst. Daher kann es sein, dass Umweltfaktoren, wie z. B. eine fettreiche Ernährung oder raffinierte Lebensmittel, eine Rolle spielen. Auch Menschen, die in nördlichen Klimazonen leben, scheinen einem größeren Risiko ausgesetzt zu sein.

Begrifflichkeiten:

Entzündliche Darmerkrankungen (Inflammatory bowel disease = IBD) ist ein Oberbegriff für Erkrankungen, die mit einer chronischen Entzündung unseres Verdauungstrakts einhergehen.

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