Vegetarismus – ein cleverer Trend?

Vegetarismus – ein cleverer Trend?

Warum fühlen sich Menschen zum Vegetarismus hingezogen?

Manche wollen einfach nur länger und gesünder leben. Andere haben den Wechsel vollzogen, um die natürlichen Ressourcen der Erde zu erhalten oder aus Liebe zu Tieren. Oder sie lehnen den Verzehr von Tieren aus ethischen Gründen ab.

Es gibt eine Menge wissenschaftlicher Untersuchungen, die sich mit den gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen einer vegetarischen Ernährung beschäftigen. Selbst die Bundesregierung empfiehlt, dass wir den Großteil unserer Kalorien aus Getreideprodukten, Gemüse und Obst beziehen.

Das ist auch kein Wunder: Schätzungsweise 70 Prozent aller Krankheiten, darunter ein Drittel aller Krebserkrankungen, hängen mit der Ernährung zusammen.
Eine vegetarische Ernährung reduziert das Risiko für chronisch degenerative Krankheiten wie Übergewicht, Koronararterienerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und bestimmte Krebsarten wie Dickdarm-, Brust-, Prostata-, Magen-, Lungen- und Speiseröhrenkrebs.

Warum sollte man sich vegetarisch ernähren? Schauen wir uns diese Gründe an:

Vegetarismus: Ein Bollwerk gegen Krankheiten

Die vegetarische Ernährung ist gesünder als die durchschnittliche westliche Ernährung. Das betrifft  insbesondere die Vorbeugung und Behandlung von Herzkrankheiten und die Verringerung des Krebsrisikos.
Eine fettarme vegetarische Ernährung ist die wirksamste Art und Weise, das Fortschreiten der koronaren Herzerkrankung aufzuhalten oder ganz zu verhindern.
Die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Vegetariern niedriger als bei Nicht-Vegetariern.
Eine vegetarische Ernährung ist von Natur aus gesund, da Vegetarier weniger tierische Fette und Cholesterin zu sich nehmen (Veganer nehmen keine tierischen Fette und kein Cholesterin zu sich). Sie nehmen stattdessen mehr Ballaststoffe und antioxidantienreiche Produkte zu sich – ein weiterer guter Grund, auf Mama zu hören und das Gemüse zu essen!

Vegetarier werden und dein Körpergewicht Gewicht klein halten.

Die westliche Standardkost hat einerseits einen großen Anteil an gesättigten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln. Andererseits besitzt sie einen niedrigen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln und komplexen Kohlenhydraten.
Das macht uns fett und tötet uns langsam.
Etwa zwei Drittel aller Erwachsenen und 15 Prozent der Kinder sind übergewichtig und haben ein hohes Risiko für gewichtsbedingte Beschwerden wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes.

Eine amerikanische Studie*) ergab, dass übergewichtige Menschen, die sich fettarm und vegetarisch ernährten, im ersten Jahr durchschnittlich 24 Pfund verloren. Und das auf die Dauer von 5 Jahren und mehr. Sie nahmen Gewicht ab, ohne Kalorien oder Kohlenhydrate zu zählen, ohne Portionen zu messen und ohne sich hungrig zu fühlen.

*(1986 bis 1992 von Dekan Ornish, MD, Präsident und Direktor des Forschungsinstituts für Präventivmedizin in Sausalito, Kalifornien)

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Vegetarismus in Reinkultur

Vegetarische Nahrung: Ein Jungbrunnen

Wenn du von der Standardernährung auf eine vegetarische Ernährung umstellst, kannst du dein Leben um etwa 13 Jahre verlängern. Man kann sich mit dem, was man isst, jünger machen. Menschen, die fettreiches Essen zu sich nehmen, haben am Ende ihres Lebens eine kürzere Lebensspanne und mehr Erkrankungen. Tierische Produkte verstopfen Ihre Arterien, treiben Ihre Energie in den Blutkreislauf und stören Ihr Immunsystem. Fleischesser erleben bereits in jüngeren Jahren eine beschleunigte kognitive und sexuelle Dysfunktion. Ein Grund mehr, auf Vegetarismus umzusteigen.

 

Brauchst du mehr Beweise für Langlebigkeit?

Die Einwohner von Okinawa, Japan, haben die längste Lebenserwartung aller Japaner und wahrscheinlich die längste Lebenserwartung von allen Menschen auf der Welt, wie eine 30-jährige Studie von mehr als 600 Hundertjährigen aus Okinawa zeigt.
Ihr Geheimnis: eine kalorienarme Ernährung aus unraffinierten komplexen Kohlenhydraten, ballaststoffreichem Obst und Gemüse und Soja.

 

Stark wie Goliath: Kalzium

Wenn nicht genug Kalzium im Blutkreislauf vorhanden ist, wird unser Körper es aus den vorhandenen Knochen herauslösen. Die Folge ist, dass unsere Skelette porös werden und mit der Zeit die Festigkeit verlieren. Die meisten Ärzte empfehlen uns, die Kalziumaufnahme auf die von der Natur vorgesehene Weise zu erhöhen – durch Lebensmittel.
Lebensmittel liefern auch andere Nährstoffe wie Phosphor, Magnesium und Vitamin D, die der Körper benötigt, um Kalzium aufzunehmen und zu verwerten.

Menschen, die eine leichte Laktoseintoleranz haben, können oft kleine Mengen von Milchprodukten wie Joghurt, Käse und laktosefreier Milch genießen. Wenn man aber Milchprodukte ganz vermeidet, kann man immer noch eine gesunde Dosis Kalzium aus trockenen Bohnen, Tofu, Sojamilch und dunkelgrünem Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Kohl und Rübengrün gewinnen.

 

Vegetarische Nahrung: Mehr Energiiiiiiie (Spongebob – nicht Donald!)

Eine gute Ernährung erzeugt mehr nutzbare Energie. Zu viel Fett in deinem Blutkreislauf bedeutet, dass sich die Arterien nicht richtig öffnen und dass deine Muskeln nicht genug Sauerstoff bekommen. Das Ergebnis?
Du fühlst dich erschöpft.
Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist natürlich frei von cholesterinhaltigen, die Arterien verstopfenden Tierprodukten, die uns körperlich und mental ausbremsen.
Und weil Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse so viele komplexe Kohlenhydrate enthalten, versorgen sie den Körper mit viel Energie.

Vegetarismus = gute Verdauung

Viel Gemüse zu essen bedeutet zwangsläufig, mehr Ballaststoffe zu konsumieren. Die verdrängen Abfallstoffe aus dem Körper. Fleisch enthält keine Ballaststoffe. Menschen, die sich in der Nahrungskette weiter unten ernähren, neigen dazu, weniger Fälle von Verstopfung, Hämorrhoiden und Divertikulitis (Erkrankung des Dickdarmes, bei der sich in Ausstülpungen der Schleimhaut eine Entzündung bildet.) zu haben.

Vegetarier werden, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren

Einige Menschen wurden Vegetarier, nachdem sie die verheerenden Auswirkungen der Fleischindustrie auf die Umwelt erkannt haben.
Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde EPA ist der Abfluss von chemischen und tierischen Abfällen aus Massentierhaltung für einen großen Teil verschmutzte Flüsse verantwortlich. Der Abfluss von Ackerland ist heute eine der größten Bedrohungen für die Wasserqualität. Zu den landwirtschaftlichen Aktivitäten, die die Verschmutzung verursachen, gehören die Tierhaltung, das Pflügen, das Besprühen mit Pestiziden, die Bewässerung, die Düngung und die Ernte.

Du vermeidest giftige Chemikalien.

Man schätzt, dass fast 95 Prozent der Pestizidrückstände in der westlichen Ernährung aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten stammen. Vor allem Fisch enthält krebserregende Stoffe (PCB, DDT) und Schwermetalle (Quecksilber, Arsen, Blei, Kadmium), die sich nicht durch Kochen oder Einfrieren entfernen lassen.

Fleisch- und Milchprodukte können auch mit Steroiden und Hormonen versetzt sein. Achte daher unbedingt auf die Etiketten der Milchprodukte, die du kaufst.

 

Vegetarier werden und den Hunger der Welt verringern

Etwa 70 Prozent des gesamten produzierten Getreides wird an Tiere verfüttert, die für die Schlachtung bestimmt sind. Die Nutztiere verbrauchen fünfmal so viel Getreide wie die Bevölkerung direkt konsumiert.
Wenn das gesamte Getreide, das derzeit an das Vieh verfüttert wird, direkt von den Menschen verbraucht würde, könnte die Zahl der Menschen, die damit versorgt werden könnten, fast 800 Millionen betragen. Wenn das Getreide exportiert würde, würde die US-Handelsbilanz deutlich pro Jahr steigen.

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Nilpferde sind der lebende Beweis dafür, dass Vegetarismus nicht immer zum Abnehmen führt.

Vegetarier schonen das Leben von unzähligen Tieren

Viele Vegetarier verzichten aus Sorge um die Tiere auf Fleisch. Jedes Jahr werden zehn Milliarden Tiere für den menschlichen Verzehr geschlachtet. Und im Gegensatz zu den Farmen von früher, wo die Tiere frei herumliefen, werden heute die meisten Tiere in Massentierhaltung gehalten. Sie werden in Käfigen zusammengepfercht, in denen sie sich kaum bewegen können. Und sie werden mit Nahrung gefüttert, die mit Pestiziden und Antibiotika verseucht ist.

Diese Tiere verbringen ihr ganzes Leben in Kisten oder Ställen, die so klein sind, dass sie sich nicht einmal umdrehen können. Nutztiere sind gesetzlich nicht vor Grausamkeiten geschützt. Sie werden immer noch juristisch als „Dinge“ betrachtet.

 

Vegetarismus = Sparfuchs werden

Fleisch macht 10 Prozent der Lebensmittelausgaben aus. Der Verzehr von Gemüse, Getreide und Früchten anstelle der 100 kg Rindfleisch, Huhn und Fisch, die jeder Nicht-Vegetarier jährlich isst, würde die individuellen Lebensmittelrechnungen um durchschnittlich 4.000 € pro Jahr senken.

 

Ein Teller voller Farbe

Phytochemikalien zur Krankheitsbekämpfung geben Obst und Gemüse ihre reiche, vielfältige Färbung. Es gibt sie in zwei Hauptklassen: Carotinoide und Anthocyane. Alle reichhaltigen gelben und orangefarbenen Obst- und Gemüsesorten – Karotten, Orangen, Süßkartoffeln, Mangos, Kürbisse, Mais – verdanken ihre Farbe den Carotinoiden. Blattgrüne Gemüse sind ebenfalls reich an Carotinoiden, erhalten ihre grüne Farbe jedoch durch Chlorophyll. Rote, blaue und violette Früchte und Gemüse – Pflaumen, Kirschen, rote Paprika – enthalten Anthocyane. Kochen nach Farbe ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie eine Vielzahl von natürlich vorkommenden Substanzen essen, die die Immunität stärken und einer Reihe von Krankheiten vorbeugen.

 

Vegetarier werden werden ist ein Kinderspiel

Es ist heutzutage fast unproblematisch, wohlschmeckende und wohlschmeckende vegetarische Lebensmittel zu finden, egal ob du in dem örtlichen Supermarkt oder auf der Straße zur Mittagszeit bummelst.
Wenn du in der Küche Inspiration brauchst, frag Google oder im Buchhandel nach kulinarischen Tipps und großartigen Rezepten. Und wenn du auswärts isst, bietet fast jedes Restaurant eine vegetarische Auswahl an. Sogar die meisten Fast-Food-Restaurants bieten inzwischen gesunde und einfallsreiche Salate, Sandwiches und Vorspeisen auf ihrer Speisekarte an.
Anstatt sich also zu fragen, warum man Vegetarier wird, lautet die eigentliche Frage:
Warum bist du nicht längst Vegetarier geworden?

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